Alwin Lay
Sollbruchstelle
27.04–09.06.23



Eng

As part of the 12th Darmtädter Tage der Fotografie, the G10 Projektraum invited the photographer and artist Alwin Lay to create a thematic contribution to the festival and to present a large format in the space. In his exhibition Sollbruchstelle, Lay ironically examines the serial character of machine-made products and highlights the absurdity of the standardised capitalist consumer society.
        Anchored in photography, Alwin Lay’s works investigate the power of objects and the paradoxical aesthetics of the industrial world striving for perfection. In elaborate sets and finely detailed montage, the artist develops still-life-like arranged pictorial motifs. Radically isolated and perfectly illuminated objects sculpturally stand out against a neutral background, giving them a new visual life detached from place and time. Lay’s work does not end with the photograph, but encompasses all aspects of presentation. For his new site-specific exhibition Sollbruchstelle, the artist shows a large-scale image: the work Tube will fill the entire window of the G10 Projektraum, turning G10 into an architectural frame that tightly encloses the photograph. Framed in this former commercial advertising vitrine in Darmstadt’s city centre, the motif, reminiscent of advertising imagery, unfolds a new subtext. While the presentation suggests a formal as well as analytical provocation of consumerism, the motif itself moves along the interface between the depersonalised manifestation of a mass-produced system and the subjective, ironic expression of the artist.
        In Lay’s photographic series Perforation, presented in the interior of G10 Projektraum, a dark, unexposed 35mm film winds in the airless, black space. The de-contextualised object is particularly recognisable through its regular perforation, which in its actual function serves to fix it within a camera. The serial character – a principle already inherent in the medium of photography – is reinforced in the image by the machine-cut voids on the film’s surface. In this image, the standardised system literally falls apart, loses its function and stretches out in the centre of the picture.

Alwin Lay

(*1984 in Lugosch, Romania) completed his academic education 2013 at the Academy of Media Arts Cologne with Mischa Kuball, Christopher Williams and Johannes Wohnseifer. His works have been presented in several solo exhibitions, including Le Bureau in Düsseldorf (2022), Museum für Photographie Braunschweig (2021), Kunstverein Siegen (2021), Kunstverein Leipzig (2016) and Neue Aachener Kunstverein (2015). His works have also been part of several group exhibitions such as at Kunstmuseum Bonn (2022), Kunsthalle Düsseldorf (2020), MUMOK Vienna (2018) and many more.


Program:

•    Thursday, 27.04.23, 9 pm
      Vernissage with Alwin Lay

•    Thursday, 27.04.23, 6 pm
      Art Walk with Carolina Maddè

•     Meeting point at Mathildenhöhe Darmstadt
      for the opening of the new exhibition
      "Jan Kricke: Andauernde Heimkehr".

•     Walk from Mathildenhöhe over the works in
      public space of the exhibition
      "Wait, when the moon rises..." of the
      Kunstforum Darmstadt

•    Walk to the G10 project space for the
      opening of Alwin Lay's exhibition
      "Sollbruchstelle".

•    Saturday, 29.04.23, 4-6 pm
      Open Door at G10 Projektraum

•    Sunday, 30.04.23, 3-6 pm
      Open Door at G10 Projektraum

Text: Carolina Maddè





De

Im Rahmen der 12. Darmstädter Tage der Fotografie lädt der G10 Projektraum den Fotografen und Künstler Alwin Lay ein, einen thematischen Beitrag zum Festival zu leisten und den Raum großformatig zu bespielen. In seiner Ausstellung Sollbruchstelle untersucht Lay mit einem Augenzwinkern den seriellen Charakter von maschinell hergestellten Produkten und beleuchtet das genormte System der kapitalistischen Konsumgesellschaft mit einem ironisierenden Blick.
        Verankert im Medium der Fotografie untersucht Alwin Lay in seinen Arbeiten die Wirkmacht von Objekten und die paradoxe Ästhetik der nach vermeintlicher Perfektion strebenden, industriellen Welt. In aufwendigen Sets und feinteiliger Montage erarbeitet der Künstler stilllebenhaft arrangierte Bildmotive. Radikal isolierte und perfekt ausgeleuchtete Objekte stehen skulptural vor einem neutralen Hintergrund, wodurch sie von Ort und Zeit losgelöst ein neues visuelles Leben erhalten. Lays Arbeiten enden nicht mit der Aufnahme, sondern umfassen sämtliche Aspekte der Präsentation. Für seine neue, ortsspezifische Ausstellung Sollbruchstelle inszeniert der Künstler ein großformatiges Bild: Die Arbeit Tube füllt das gesamte Fenster des G10 Projektraumes wodurch G10 zu einem architektonischen Rahmen wird, der die Fotografie fest umschließt. Eingefasst in diesem ehemaligen kommerziellen Werbeschaufenster der Darmstädter Innenstadt entfaltet das an Bildwelten der Werbung erinnernde Motiv einen neuen Subtext. Während die Präsentation eine formale sowie analytische Provokation des Konsums suggeriert, bewegt sich das Motiv selbst an der Schnittstelle zwischen der entpersönlichten Manifestation eines massenproduzierten Systems und dem subjektiven, ironischen Ausdruck des Künstlers.
        In Lays fotografischer Serie Perforation, die im Innenraum von G10 Projektraum präsentiert wird, windet sich eine dunkle, unbelichtete 35mm Filmrolle im luftleeren, schwarzen Raum. Das entkontextualisierte Objekt ist besonders durch seine regelmäßige Lochung zu erkennen, die in ihrer eigentlichen Funktion der Befestigung innerhalb von Kameras dient. Der serielle Charakter – einem bereits dem Medium der Fotografie inhärentes Prinzip – wird in dem Bild durch die maschinell-ausgestanzten Leerstellen auf der Filmoberfläche verstärkt. Das genormte System gerät hier regelrecht aus den Fugen und räkelt sich selbstbewusst im Bildmittelpunkt.

Alwin Lay

(*1984 in Lugosch, Rumänien) schloss seine künstlerische Ausbildung 2013 an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Mischa Kuball, Christopher Williams und Johannes Wohnseifer ab. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert, darunter im Le Bureau in Düsseldorf (2022), dem Museum für Photographie Braunschweig (2021), dem Kunstverein Siegen (2021), dem Kunstverein Leipzig (2016) und dem Neuen Aachener Kunstverein (2015). Seine Arbeiten waren ebenso Teil mehrerer Gruppenausstellungen wie im Kunstmuseum Bonn (2022), der Kunsthalle Düsseldorf (2020), dem MUMOK Wien (2018) und vielen weiteren.




Programm:

•     Donnerstag, 27.04.23, 21 Uhr
      Vernissage mit Alwin Lay

•     Donnerstag, 27.04.23, 18 Uhr
      Kunst-Walk mit Carolina Maddè

•     Treffpunkt an der Mathildenhöhe
      Darmstadt zur Eröffnung der
      neuen Ausstellung „Jan Kricke:
      Andauernde Heimkehr“

•     Spaziergang von der Mathildenhöhe über      
      die Arbeiten im öffentlichen Raum
      der Ausstellung „Warte, wenn der Mond
      aufgeht…“ des Kunstforums Darmstadt

•     Walk zum G10 Projektraum für die Eröffnung
      von Alwin Lay’s Ausstellung „Sollbruchstelle“

•     Samstag, 29.04.23, 16-18 Uhr Open Door bei
      G10 Projektraum

•     Sonntag, 30.04.23, 15-18 Uhr Open Door bei
      G10 Projektraum


Text: Carolina Maddè