Aires de Gameiro
I wish I could stay but I don’t want to
16.09.22–21.10.22



Eng

        Aires de Gameiro (*1989 in Lisbon) will transform the G10 Projektraum into a colourful parallel world from September until October. In his installation, he combines painting with sculptural elements that extend beyond the boundaries of the image. De Gameiro deliberately develops the traditional medium of the canvas further by using specifically cut wooden panels as ground material, which he fills with bright paint. These playful wall objects protrude with their bodies into the space around them and spread out with their uneven outlines onto the wall surface. The new works break with G10’s White Cube character and, at the same time, anchor themselves firmly within the exhibition space. 
        The viewer encounters unusual spheres of painting in the exhibition I wish I could stay but I don't want to. A huge picture made of round forms, which recall the body of an abstract animal, fills the back wall of G10. Three organically formed elements in violet and yellow, stand out against the abstract figure of an animal. The creature, which resembles a dog or squirrel, has an orange skin from which light blue strands of fur stand out. The individual strands point from the round surface directly into the plane of the wall. These assembled shapes seem like abstract memories in which facts interweave with fiction and face each other simultaneously and nonhierarchically. Different lived moments are layered on top of each other, creating a frame of memories. De Gameiro joins these impressions almost effortlessly into one motive that he frees from a clear pictorial object, thereby giving it a playful impartiality.
        The painting is complemented by a smaller work that extends three-dimensionally into the room: a drawing enclosed by a wooden frame. While the white structure occupies a relatively large space due to its size and plasticity, the drawing is embedded in the curved shape of the wood. In this way, the artist elevates the actual support of the image – the frame – to a work of art and stages the display of the piece itself. De Gameiro blurs the boundaries between painting, sculpture, and drawing by rearranging the media according to his own, situative principles.

 

Aires de Gameiro

        graduated in painting from the Universidade de Lisboa and the Accademia di Belle Arti di Venezia in 2013. Since 2019, he has been studying with Prof. Tobias Rehberger at the Städelschule in Frankfurt. De Gameiro founded the interdisciplinary art space Las Palmas in Lisbon and has presented his work in international solo exhibitions; eg. at the Balcony Gallery in Lisbon (2021) and the Mauro Mattei Art Trust Aquisition Prize in Milan (2019).
His works have also been featured in several group exhibitions, at Fundação Caixa Geral de Depósitos in Porto (2021), Frankfurter Kunstverein (2021), Fidelidade Arte Lisbon (2020), Lehmann + Silva in Porto (2020), Kunstverein Wiesbaden (2019) and at the Spazio Buonasera in Turin (2019).

Dates
Vernissage: 16.09.22, 7pm
Finissage & Artist Talk: 21.10.22, 7pm



Text: Carolina Maddè







DE

        Für die Monate September und Oktober verwandelt der Künstler Aires de Gameiro (*1989 in Lissabon) den G10 Projektraum in eine farbenprächtige Parallelwelt. In seiner Installation verbindet er Malerei mit skulpturalen Elementen, die sich über die Grenzen des Bildträgers hinaus erstrecken. De Gameiro wendet sich bewusst von der traditionellen Leinwand ab und füllt spezifisch zugeschnittene Holztafeln mit Farbe. Die so entstehenden spielerischen Wandobjekte ragen körperhaft in den Raum und breiten sich mit ihren unruhigen Umrissen auf der Wandfläche aus. Die neuen Arbeiten greifen in den White Cube von G10 ein und verankern sich fest in den Ausstellungsraum.  
        In der Ausstellung I wish I could stay but I don’t want to treffen die Betrachter*innen auf ungewohnte Gemäldesphären. Ein riesiges Bild aus runden Formen füllt die hintere Wand von G10. Drei organisch geformte Elemente in Violett und Gelb heben sich vor der abstrakten Figur eines Tieres ab. Das einem Hund oder Eichhörnchen ähnelnde Lebewesen besitzt eine orangene Haut, von der hellblaue Fellsträhnen abstehen. Dabei stechen die einzelnen Strähnen spitz aus der runden Fläche heraus und direkt in die dahinterliegende Wandebene hinein. Zusammengesetztwirken die Formen wie abstrakte Erinnerungen, bei denen sich Fakten mit Fiktionen vermischen und sich gleichzeitig unhierarchisch gegenüberstehen. Unterschiedliche gelebte Momente legen sich in mehreren Schichten übereinander und schaffen so einen Rahmen aus Erinnerungen. Beinahe mühelos verbindet de Gameiro diese Eindrücke in einem geometrischen Motiv, das er von einem eindeutigen Bildgegenstand befreit. Seiner Arbeit verleiht er dadurch eine spielerische und fragmenthafte Unbefangenheit, die sich klaren Deutungen entzieht. 
        Ergänzt wird das Wandbild von einer kleineren, reliefartig in den Raum ragenden Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Zeichnung, die von einer Holzfassung eingerahmt wird. Während der weiße Rahmen durch seine Größe und Plastizität einen verhältnismäßig großen Raum einnimmt, ist die Zeichnung in die gewölbte Form des Holzes eingebettet. Dadurch erhebt der Künstler den eigentlichen Träger des Bildes – den Rahmen – zum Kunstwerk und inszeniert die Präsentation der Arbeit an sich. De Gameiro lässt die Grenzen von Objekt, Skulptur und Zeichnung verschwimmen und ordnet die Medien nach eigenen, situativen Prinzipien neu an. 


Aires de Gameiro

        absolvierte 2013 sein Malereistudium an der Universidade de Lisboa und der Accademia di Belle Arti di Venezia. Seit 2019 studiert er bei Prof. Tobias Rehberger an der Städelschule in Frankfurt. De Gameiro gründete den interdisziplinären Kunstraum Las Palmas in Lissabon und war mit seinen Werken in mehreren Einzelausstellungen international vertreten, darunter in der Balcony Gallery in Lissabon (2021) und bei dem Mauro Mattei Art Trust Aquisition Prize in Mailand (2019). Er nahm außerdem an mehreren Gruppenausstellungen teil, darunter im Fundação Caixa Geral de Depósitos in Porto (2021), im Frankfurter Kunstverein (2021), in Fidelidade Arte Lissabon (2020), bei Lehmann + Silva in Porto (2020), im Kunstverein Wiesbaden (2019) und im Spazio Buonasera in Turin (2019).

DATEN
Vernissage: 16.09.22, 19 Uhr
Finissage & Artist Talk: 21.10.22, 19 Uhr


Text: Carolina Maddè